Wir Wirken Für Hamburg

Eigene Projekte

2024

Vorankündigung neues Format
ILÉ AYÉ AFRIKA

In 2024 wird das Kulturfest ILÉ AYÉ AFRIKA als neues Format der SHH zum erstmal stattfinden. Hier zeigt Hamburg seine afrikanische Vielfalt. Afrikanische Communities aus der Hansestadt stellen ihre Kultur vor. Es erwartet sie afrikanisches Essen, afrikanische Musik und eine bunte Mischung aus der afrikanischen Kultur. Ort und Zeit werden hier noch bekanntgegeben.

2023

Hand in Hand

Von Anfang an unterstützen und fördern. Das SHH Förderprogramm Hand in Hand richtet sich an Schulkinder aus Hamburg, die frühestens ab der 3. Klasse bis zum Schulabschluss unterstützt werden. 

Bei der Unterstützung geht es nicht nur um Förderunterricht, sondern auch um eine aktive Freizeitgestaltung (Sport / Musik / Kultur). Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung von IT Know-How und der Fremdsprache Englisch gelegt.

Die Bewerbungsfrist ist am 31. Juli 2023 abgelaufen. Zum 01. September 2023 wurden fünf Schulkinder in das Pilotprojekt aufgenommen.

2023

VEEK CONTEST 2023

Am 03. November 2023 fand der Jugendwettbewerb „VEEK CONTEST“ statt! Teilnehmen konnten Schüler:innen, Berufsschüler:innen und Auszubildende ab 14 Jahren. 

Wie beim VEEK CONTEST 2021 gab es auch in 2023 tolle Preise! 1. Platz: 3.000 €, 2. Platz: I-Phone 14 und 3. Platz Air Pods pro.

Die Aufgabe, die die Teilnehmer:innen bearbeiten mussten:

Nachhaltigkeit – Eine Frage der Ehre oder doch nur eine Frage der Reputation? Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, insbesondere Unternehmen tragen hier eine enorme Verantwortung. Aber handeln Unternehmen aus einer inneren werteorientierten Überzeugung oder wollen sie nur nach außen ein schönes Image verkaufen, um Kunden anzulocken?

Welche Gedanken habt Ihr zu diesem Thema?“ 

 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten VEEK CONTEST in 2025!

Bild:"https://www.freepik.com/photos/people">People photo created by lookstudio

2022

Soft Skills Akademie

Die 2020, in Kooperation mit der VEEK, ins Leben gerufene Soft Skills Akademie ist ein für Azubildende kostenloser Workshop, bei dem die Soft Skills geschult werden. Ziel des Workshops ist es die Stärken der Teilnehmer herauszuarbeiten, den Umgang mit Konfliktsituationen besser zu meistern, die Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und die Basiselemente einer guten Teamarbeit zu lernen. Selbstreflexion, Teamübungen und der Umgang mit Herausforderungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Unsere Workshops am 01., 02. und 08. September 2022 waren schnell ausgebucht. Das direkte Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass wir uns schon auf die nächsten Workshops freuen. Falls Sie Interesse an der Teilnahme künftiger Soft Still Workshops haben, geben Sie uns gerne über das Kontaktformular Bescheid.

2021

VEEK CONTEST 2020

Seit Jahrhunderten gibt die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. (VEEK)  ihre Werte an die nächste Generation weiter. Beim VEEK CONTEST 2020 haben wir in Kooperation mit der VEEK für den kaufmännischen Nachwuchs einen Wettbewerb zum Thema „Berufsehre“ mit viel Freiraum für Kreativität sowie Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 € ausgerufen. Am 18. Februar 2021 fand das Finale statt, welches live übertragen wurde. Das Besondere: Die zahlreichen Zuschauer der Online-Übertragung haben via online Voting live die Gewinner gewählt.

Wenn Sie unsere Projekte unterstützen wollen oder Ideen für neue Projekte haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Impressum

Stiftung

Stiftung Hamburger Hilfsspende

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

 

Tel:   040 360 089 63

Fax:  040 360 089 60

Mail: post@hamburger-hilfsspende.de

 

Rechtsfähige und gemeinnützige

Stiftung bürgerlichen Rechts

Stiftungsvorstand

Bernhard Rolfes

Geschäftsführung

Antonia Schmidt-Busse

Inhalt verantwortlich

Antonia Schmidt-Busse

Aufsichtsbehörde

Justizbehörde Hamburg

Amt für Justizvollzug und Recht

– Stiftungsangelegenheiten –

Drehbahn 36

20354 Hamburg